Joe Martin in Erfurt

Joe Martin

Der Vater Klarinettist, die Mutter Geigerin und zusätzlich der kleine Joe schon mit sieben am Cello. Am 15. November 2019 ist der mittlerweile 49-jährige Joe Martin in Erfurt zu erleben.

Erst im Alter von 15 Jahren wechselte Joe Martin vom Cello zum E-Bass. Zusätzlich kam im Laufe seiner Schulzeit noch der Kontrabass dazu. Er besuchte dann die DePaul University in Chicago. Dort setzte er seine Studien bei Larry Gray sowohl im Bereich der Klassik als auch des Jazz fort. Dann wechselte er auf das William Paterson College in New Jersey, wo er von Todd Coolman, Rufus Reid und Harold Mabern unterrichtet wurde. 1994 schloss er schließlich seinen Bachelor mit Bestnote ab.

Von den New Yorker Clubs ging es direkt auf die internationale Bühne

Anschließend zog Joe Martin nach New York City, wo er sich zu einem der gesuchten Bassisten entwickelte und in der Mingus Big Band spielte. Mehrere Jahre gehörte er anschließend zur Gruppe von Kurt Rosenwinkel, mit der er beispielsweise auch “The Remedy” aufnahm. Er leitete zudem eigene Gruppen, mit denen er ebenfalls veröffentlichte. Überdies spielte Martin regelmäßig in New Yorker Jazzclubs wie dem Smalls, dem Smoke oder der Jazz Gallery.

Auf den internationalen Touren trat der Amerikaner bereits mit Avishai Cohen und Art Farmer, mit Larry Goldings, Brad Mehldau und Jane Monheit auf. Mittlerweile it er in den Credits von mehr als 50 Jazzalben vertreten. Martin ist übrigens auch Hochschullehrer für Kontrabass an der Aaron Copland School of Music des Queens College.

Im Rahmen des Konzerts “It must schwing! – A Tribute to Alfred Lion & Francis Wolff mit den Jazz Animals wird Joe Martin in Erfurt spielen. Das ohne Abstriche und Gegenstimmen einflussreichstee Jazzlabel der Musikgeschichte feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Eine vortreffliche Gelegenheit, an die beiden aus Deutschland nach New York emigrierten Herren und ihr im Rückblick überwältigendes Werk zu erinnern.

Alle Konzerte der Reihe “Jazz in the City” im Überblick!

Joe Martin "Not by Chance"

Joe Martin im Smalls Jazz Club

Joe Martin "Not by Chance"

Joe Martin im Smalls Jazz Club